20 Jahre Wildbeobachtungspfad

20 Jahre Wildbeobachtung Jubiläums Touren

Unter der Trägerschaft der Politischen Gemeinde ist im Jahr 2000 nach drei Jahren harter,
unermüdliche Arbeit der Initianten, Planern, Bauarbeitern und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern
der erste Wildbeobachtungspfad der Schweiz eröffnet worden.
Der Grundgedanke für die Realisierung dieses Projektes war, einheimische Wildtiere hautnah zu beobachten, ohne sie zu stören.
Der Tourismus Emmetten sieht sich in der Aufgabe durch einen sanften und nachhaltigen Tourismus unserer einheimischen Tier- und Pflanzenwelt Sorge zu tragen.
Durch die Weitsicht der Initianten konnten in den letzten 20 Jahren unzähligen Wanderern die intakte Natur auf dem Wildbeobachtungpfad näher gebracht werden.

Erste Wildbeobachtungs Jubiläums Tour  Sonntag 18. Juli 2021

9.00 Uhr Talstation Niederbauen-Bahn, 6376 Emmetten

Programm

• Route:   Bergstation Niederbauen - Obermattsboden - Alp Schwändiport - Twäregg - Stockhütte
  • Unterwegs erzählt Ihnen „Schuenis Peter“ viel Interessantes über die Geologie, dem Bergmassiv und natürlich über die Lebensart der dort lebenden Wildtiere.
  • Bei der Alp Schwändiport serviert der Alpgastgeber und passionierte Jäger Walter Würsch ein leckeres Mittagessen „Älplermaccaroni“.  Getränke inklusive.
  • Frisch gestärkt gehts in die zweite Etappe bis zum Berggasthaus Stockhütte, wo dann Kaffee und Kuchen, beim gemütlichem beisammen sein, auf uns wartet.
  • Noch nicht genug?-noch ein abschliessender Adrenalin-Kick? es darf statt der Bahn auch ein rasantes Bikeboard nach Emmetten genommen werden (bis 12 Jahren nur mit Erwachsenen)
  • Für alle anderen endet die Wildbeobachtungstour gemütlich mit einer Gondelfahrt ins Dorf.

9.00 - ca. 16.00 Uhr

Länge

ca. 11 km

Aufstieg  I  Abstieg

680 m  I  880 m

Reine Wanderzeit

ca.  3 h 50 min

Technik  I  Kondition

mittel (Bergwanderweg)  I  mittel
Für Kinder ab 8 Jahren geignet

Kosten

CHF 65.- pro Pers. (CHF 20.00 für Kinder bis 15 Jahre) inkl. Rundreiseticket der Bergbahnen, Mittagessen, inkl. Getränke bei der Alp Schwändiport,  1 Kaffee und 1 Kuchen / Dessert beim Bergasthaus Stockhütte, Bikeboard nach Emmetten, Guide und Jubiläumsgeschenk.
Bezahlung vor Ort (passendes Kleingeld)

Peter Würsch

Bis 1 Tag vor der Jubiläumstour
info@tourismusverein-emmetten.ch
oder +41 79 855 46 72

Durchführung

Ab 4 Personen

Kleidung

Gutes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung , Wald- und Wanderwege

Versicherung

Ist Sache der Teilnehmer

Zweite Wildbeobachtungs Jubiläums Tour  Sonntag 29. August 2021

9.00 Uhr Talstation Gondelbahn Emmetten - Stockhütte, 6376 Emmetten

Programm

• Route:     Stockhütte - Twäregg- Alp Schwändiport- Obermattsboden - Bergstation Niederbauen
  • Frisch gestärkt gehts in die zweite Etappe bis zum Berggasthaus Niederbauen, wo dann Kaffee und Kuchen, inkl. musikalischer Unterhaltung mit dem Duo "YES SIR", auf uns wartet.
  • Individuell gehts dann mit der Niederbauenbahn zurück ins Dorf

9.00 - ca. 15.00 Uhr

Länge

ca. 11 km

Aufstieg  I  Abstieg

880 m  I  680 m

Reine Wanderzeit

ca.  3 h 50 min

Technik  I  Kondition

mittel (Bergwanderweg)  I  mittel
Für Kinder ab 8 Jahren geignet

Kosten

CHF 65.- pro Pers. (CHF 20.00 für Kinder bis 15 Jahre) inkl. Rundreiseticket der Bergbahnen, Mittagessen, inkl. Getränke bei der Alp Schwändiport,  1 Kaffee und 1 Kuchen / Dessert beim Bergasthaus Niederbauen, Guide und Jubiläumsgeschenk.
Bezahlung vor Ort (passendes Kleingeld)

Bis 1 Tag vor der Jubiläumstour
info@tourismusverein-emmetten.ch